CMAS Apnea Indoor World Championship 2016

06.06.2016

Bernd Oberndorfer vom FC-Graz vertrat erfolgreich Österreich bei den Apnea Weltmeisterschaften. Vom 6. bis 12. Juni durfte er zusammen mit Thomas Oberhuber Österreich bei der 9. CMAS Apnoe Weltmeisterschaft vertreten und holt in Dynamik mit Bi-Fins den ersten Österreichischen Rekord in dieser Neo-Disziplin.

CMAS Apnea Indoor World Championship 2016
Delegationsleiterin Sabine Buchberger mit Bernd Oberndorfer

Knapp neunzig Athletinnen und Athleten aus 14 Nationen traten in sechs verschiedenen Disziplinen an, die im Piscina Olimpica von Lignano höchst professionell durchgeführt wurden. So wurden sämtliche Bewerbe live übertragen und sehr fachkundig kommentiert.

Zusammen mit den überragenden Leistungen. Es gab faktisch täglich neue Weltrekorde, das zeigt, dass sich das Apnoe- und Freitauchen zu einem extrem leistungsorientierten und professionellen Sport entwickelt hat. Der Franzose Arthur Guerin-Boeri legte als erster Mensch mit der Monoflosse mit einem Atemzug 300 m bei einer Tauchzeit von viereinhalb Minuten zurück. Der italienische Star Alessia Zecchine 171 m im Bewerb ohne Flossen. Der junge Deutsche Max Poschart sprintete die 100 m Speed-Apnea in 31, 925 sec.

Bernd Oberndorfer konnte in den Displinen Statik, Dynamik ohne Flossen und Dynamik mit Bifins zum Teil seine persönlichen Bestleistungen abliefern und sich im Mittelfeld platzieren.   

„Ich danke dem TSVÖ und meinem Verein den FC-Graz für die Unterstützung. Von der Delegationsleiterin Sabine Buchberger waren wir immer bestens gecoacht!“ so Bernd Oberndorfer. 

Der Apnoesport hat für jedes Alter und Temperament etwas zu bieten. Er fordert die mentalen Fähigkeiten heraus und fördert Tiefenentspannung. Neulinge sind herzlich willkommen und können von Erfahrungen profitieren!

In Dynamik mit Bi-Fins, der erstmals als WM-Bewerb ausgetragen wurde, tauchte Bernd Oberndorfer mit 107,15 m einen ersten Österreichischen Rekord in dieser Neo-Disziplin.

Der FC-Graz gratuliert und wird auch weiterhin unsere Apnoisten unterstützen.

 

Mehr auch unter:

http://www.tsvoe.at/de/newsshow-cmas-9th-apnea-indoor-world-championship-6.-12.-juni-2016-lignano-it